Zu Gast bei Maurice Gourdault-Montagne

Das deutsch-französische Jahr 2013 neigt sich dem Ende zu. Um den beteiligten Deutsch-Französischen Gesellschaften für ihr Engagement zu danken, lud Botschafter Maurice Gourdault-Montagne am Samstag, den 26.10.2013 in seine Botschaft in Berlin.

In seiner Eröffnungsrede beschrieb der Botschafter die fünfzigjährige Freundschaft beider Länder als Basis, auf die ein friedliches Europa aufbauen könne. In der anschließenden Diskussionsrunde betonte Petra Sigmund vom Auswärtigen Amt die Bedeutung der Unterschiedlichkeit beider Kulturen für eine fruchtbringende Zusammenarbeit. 

Einer der Höhepunkte war die Preisverleihung in den Salons der Botschaft mit anschließendem Dreigänge-Menü von Thierry Gérente, Chefkoch der Botschaft.

 

Beim Essen Während des informellen Teils boten sich viele interessante Gespräche mit Mitgliedern der DFGs und dem Botschafter selbst. So konnte ich auch das diesjährige Modeprojekt mit Halles Partnerstadt Grenoble vorzustellen. Im Frühjahr und Sommer hatte ich modebegeisterte Schülerinnen für eine Jugendbegegnung im Rahmen des Deutsch-Französischen Jahres fotografiert. Nachdem die Fotos in Halle und Grenoble auf gute Resonanz stießen, ist für dieses Jahr auch noch eine Ausstellung geplant. 

 

Als Dank für seine Unterstützung während des Festjahres überreichte ich dem Botschafter noch ein Bild von unserem Projekt aus Halle. Es wird künftig in der Bibliothek der Botschaft stehen, sicherte mir SE Monsieur Gourdault-Montagne zu. Naja… ich werde es bei der nächsten Gelegenheit überprüfen.

Jedenfalls waren sich alle anwesenden Gäste einig, dass künftig jedes Jahr an den Erfolg des Festjahres „50 Jahre Deutsch-Französische Freundschaft“ anknüpfen müsse.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0